
Leichte Sprache




Hier finden Sie Informationen in Leichter Sprache
Was ist Leichte Sprache?
Texte in Leichter Sprache sind für alle Menschen gut verständlich.
Leichte Sprache ist besonders wichtig für Menschen mit Lernschwierigkeiten.
für Menschen mit Lernschwierigkeiten.
Aber auch alle anderen Menschen profitieren davon.
Zum Beispiel: für Menschen, die nicht gut lesen können.
Oder für Menschen, die Deutsch nicht so gut können.
Willkommen bei OBC-Fonds
Unsere Firma heißt: Oberbanscheidt & Cie.
Kurz sagen wir: OBC.
Wir arbeiten mit Geld.
Wir helfen Menschen, ihr Geld gut anzulegen.
Das machen wir seit dem Jahr 2003.
Unsere Büros sind in diesen Städten:
- Kleve
- Düsseldorf
- Krefeld
Unsere Fonds
Ein Fonds ist eine Geld-Sammel-Stelle.
Viele Menschen legen zusammen ihr Geld hinein.
Fach-Leute investieren das Geld.
Zum Beispiel:
- in Aktien (das sind Anteile von Firmen)
- in Anleihen (das sind Schuldscheine)
So wird das Geld gut verteilt.
Sie müssen sich nicht selbst darum kümmern.
Fonds 1: Global Flexibel UI – Unser Mischfonds
Was ist das?
Ein Mischfonds ist ein Fonds, der Geld in verschiedene Dinge anlegt.
Zum Beispiel in:
- Aktien
- Anleihen
- andere Geld-Anlagen
Wie funktioniert das?
Wir passen den Fonds immer wieder an.
Je nachdem, was auf den Finanz-Märkten passiert.
Manchmal legen wir mehr in Aktien an.
Manchmal mehr in Anleihen.
Der Anteil kann zwischen 25 % und 100 % wechseln.
Für wen ist dieser Fonds gut?
Für Menschen, die ihr Geld breit anlegen wollen.
Und die verschiedene Chancen nutzen möchten.
Fonds 2: Dividendenfonds – Unser Aktienfonds
Was ist das?
Ein Aktienfonds legt das Geld hauptsächlich in Aktien an.
Wie funktioniert das?
Wir suchen Firmen aus, die regelmäßig Gewinne auszahlen.
Diese Auszahlung heißt: Dividende.
Wir achten darauf:
- Die Firmen sollen gut arbeiten.
- Die Dividenden sollen regelmäßig kommen.
Was ist das Ziel?
Sie sollen regelmäßig Geld bekommen (durch Dividenden).
Und vielleicht auch mehr Geld, wenn die Aktien mehr wert werden.
Für wen ist dieser Fonds gut?
Für Menschen, die regelmäßig Geld bekommen möchten.
Und die auch hoffen, dass ihre Geld-Anlage mehr wert wird.
Wer kann in unsere Fonds investieren?
Unsere Fonds sind für viele Menschen geeignet:
- Private Anleger
Das sind Menschen, die ihr eigenes Geld anlegen möchten. - Institutionelle Anleger
Das sind große Einrichtungen. Zum Beispiel:- Stiftungen
- Versicherungen
- Firmen
- Pensionskassen
Wir bieten Lösungen für:
- kleine Beträge
- große Beträge
- verschiedene Wünsche beim Risiko
Kontakt
Haben Sie Fragen?
Oder möchten Sie mit uns sprechen?
Dann rufen Sie uns an:
📞 0 28 21 / 979 89 – 0
Oder schreiben Sie uns eine E-Mail:
📧 info@oberbanscheidt-cie.de
Unsere Büros sind in:
Kleve: Hoffmannallee 55, 47533 Kleve
Düsseldorf: Dreischeibenhaus 1, 40211 Düsseldorf
Krefeld: Girmesgath 5, 47803 Krefeld